Nutzen Sie die Hilfefunktion auch direkt aus BONit FlexX heraus.
Einfach auf das Fragezeichen in der rechten oberen Fensterhälfte klicken und Sie gelangen direkt in das dazugehörende Online-Handbuchkapitel.
1.0. Systemanforderungen
-
1.1.
Mindestanforderungen Hard- und Software
-
1.2.
Überblick Gastrokassen-Modus
-
1.3.
Überblick Handelskassen-Modus
2.0. Grundinstallation
-
2.1.
BONit FlexX installieren
-
2.2.
BONit FlexX rückstandslos entfernen (deinstallieren)
-
2.3.
BONit FlexX Programmupdate (regelmäßig empfohlen und erforderlich)
-
2.4.
Lizenzierung, Lizenzverlängerung und Kopierschutz
-
2.5.
Netzwerkinstallation (zusätzliche Kassen oder Backoffice-Rechner)
-
2.6.
Datenübertragung auf einen neuen Kassen-PC
-
2.7.
Wichtig vor der Inbetriebnahme / System scharf schalten
3.0. Erste Schritte und wichtige Einstellungen
-
3.1.
Erster Programmstart
-
3.2.
Gastronomiekasse / Handelskasse - Einstellung
-
3.3.
Druckereinrichtung, Layout und Aktivierung der internen Küchen- und Thekenbons
-
3.4.
Rechnungslayout für Rechnungen (Bondrucker, A4 oder A5)
-
3.5.
Zahlungsarten definieren
-
3.6.
Steuersätze / Währung definieren
-
3.7.
Artikelgruppen definieren
-
3.8.
Artikelanlage Handel
-
3.9.
Artikelanlage Gastronomie (Speise)
-
3.10.
Artikelanlage Gastronomie (Getränk mit Rezeptur)
-
3.11.
Touchscreen Artikel- und Funktionstasten (Oberfläche gestalten)
-
3.12.
Tische konfigurieren (Name, Stammgäste, Verfügbarkeit, etc.)
-
3.13.
Grafischer Tischplan
-
3.14.
Systemparameter Systemsetup
-
3.15.
Happy Hour und Preisebenen
-
3.16.
Rechteverwaltung Mitarbeitersetup
-
3.17.
EAN13 Artikelbarcode mit eincodiertem Preis, Gewicht oder Stückzahl
-
3.18.
Hotelsoftware Anbindung
-
3.19.
2-zeilige Kundenanzeige konfigurieren
-
3.20.
Kassenlade und Küchensignalgeber konfigurieren
-
3.21.
Automatisches Anlegen der Touchscreen-Tasten und Menüstrukturen
4.0. FlexX Standardfunktionen
-
4.1.
anmelden - bonieren - Rechnung legen
-
4.2.
Buchen auf Sitzplätze / Teiltische / Untertische
-
4.3.
Tisch splitten / Teilabrechnung / Separieren
-
4.4.
Mitarbeiterbericht
-
4.5.
Tagesbericht / Tagesabschluss / Tageszwischenbericht / Tagesabschluss Nachdruck
-
4.6.
Periodischer Bericht/Abschluss (Monatsabschluss)
-
4.7.
Erweiterte Belegsuche - Berichtswesen
-
4.8.
Änderungsprotokoll - Vorgangsprotokoll
-
4.9.
Rechnungsnachdruck, Zahlartenänderung
-
4.10.
Rechnungsgutschrift / Rechnungswiedervorlage
-
4.11.
Lagerzugang und Lagerumbuchung
-
4.12.
Modifikationen - Speisenänderngen - Gästewünsche
-
4.13.
Handelskassenmodus
-
4.14.
Freie Preiseinabe, Rabatte, variabler Artikelpreis und variabler Artikeltext
-
4.15.
Artikel stornieren, Stornobons, Rücknahmen, Umtausch
5.0. FlexX Spezialfunktionen
-
5.1.
Kundenverwaltung, Gästekartei, Kundenkarten mit Kredit/Debit und Punktesystem Bonussystem Kundenbindungssystem
-
5.2.
Abholnummer / Ausfolgenummer / Ausgabenummer (Selbstbedienungs-Schnellrestaurant)
-
5.3.
BONit Sicherungsdienst - automatisierte, zeitgesteuerte Datensicherung
-
5.4.
Kundenkarten drucken
-
5.5.
Staffelpreise - Mengenrabatt
-
5.6.
Artikeletiketten drucken
-
5.7.
Onlineshop Funktion
-
5.8.
XML und CSV Export aller Daten / Finanzexporte
-
5.9.
Internes Logfile / Ereignisprotokoll
-
5.10.
Gutscheine - Ausgabe, Einlösen, Gutscheinauswertung
-
5.11.
Grafische Umsatzauswertung
-
5.12.
Datenimport aus BONitSuite Professionell oder Einspielen von Demodatensätzen
-
5.13.
Tische entsperren
-
5.14.
Datenarchivierung
-
5.15.
Zeiterfassung / Arbeitszeitaufzeichnung
-
5.16.
Datenreset - Rückstellung aller Daten - Scharfstellen nach Probebetrieb
-
5.17.
Daten sichern und wiederherstellen
-
5.18.
Folgeartikel - Kombiangebote aus zwei Artikel mit unterschiedlichen Steuersätzen
-
5.19.
Tabletoptimierung (Windows Tablet als Kasse)
-
5.20.
Tabletanwendung für schwächere Windows-Tablets
-
5.21.
Schankanlagenanbindung (ungetestet und nicht im Funktionsumfang enthalten)
-
5.22.
Lieferservice / Außer Haus Lieferungen (Pizzeria, Asiatisch, ...)
-
5.23.
Artikelimport aus externen Listen / CSV-Import
-
5.24.
Kundendatenimport aus externen Listen (CSV-Import)
-
5.25.
Zahlartbericht
-
5.26.
Allergene - alle damit zusammenhängenden Funktionen
-
5.27.
Garderobenmodus / Garderobensystem
-
5.28.
Ticketdruck / Eintrittskarten / Ausfolgescheine
-
5.29.
Email-Rechnung, elektronische Rechnung / Email mit Tagesbericht und periodischem Bericht an den Chef
-
5.30.
Terminplaner / Tischreservierungen / Mitarbeiterplanung / Zimmerplan / Raumplan
-
5.31.
Automatisches Verbuchen von Bareingängen aus externen Programmen (Registrierkassenpflicht 2016/2017)
-
5.32.
Manuelles Verbuchen von Bareingängen aus externen Programmen (Registrierkassenpflicht 2016/2017)
-
5.33.
Stammgastfunktion
-
5.34.
Installation technische Sicherheitseinrichtung / Signaturchip (RKSV Österreich)
-
5.35.
Offene Posten Verwaltung
-
5.36.
Mitarbeiter Bonierbericht
-
5.37.
Kassenbuch (optionales Modul)
-
5.38.
Bezahlen mit Code (QR-Code Zahlung für Onlinebanking-Apps)
-
5.39.
Artikelgruppenbericht
-
5.40.
Jahresabschluss, Jahressummen
6.0. Küchendisplay / Ferndisplay
-
6.1.
Konfiguration Ferndisplay / Küchendisplay
-
6.2.
Funktionsbeschreibung Ferndisplay / Küchendisplay
7.0. Kundenmonitor / Werbemonitor
-
7.1.
Konfiguration und Funktionsbeschreibung Kundenmonitor / Werbemonitor
8.0. Funkbonierung FlexX Mobile
-
8.1.
Installation und Konfiguration FlexX PDA, WLAN-Router und FlexX PDA Sync
-
8.2.
Touchscreen Oberfläche gestalten (Artikel- und Funktionstasten) für FlexX Mobile
-
8.3.
Grafischer Tischplan für FlexX Mobile
-
8.4.
Funktionsbeschreibung
-
8.5.
Besonderheiten Windows Netzwerk und WLAN Einstellungen
-
8.6.
BONit FlexX Mobile Produktvideo
-
8.7.
Funkbonierung mit integriertem Barcodescanner (auch für den Handel eine interessante Möglichkeit)
-
8.8.
BONit FlexX Mobile Update durchführen
-
8.9.
Optionale Funktion für den Parallelbetrieb von mehreren XPLORE Endgeräten
-
8.10.
XPLORE III Oberfläche und Bedienung
-
8.11.
Organisatorische und technische Maßnahmen beim Mischbetrieb von stationärer Kasse und Mobilgeräten
9.0. Zahlungsterminals (EC/Kreditkarte)
-
9.1.
Kompatible Zahlungsanbieter und Kartenterminals
-
9.2.
Konfiguration, Einrichtung und Verwendung des ZVT-Terminals / Zahlungsvorganges
-
9.3.
Einrichtung eines Concardis Terminals
-
9.4.
Einrichtung eines Card Complete Terminals
-
9.5.
Einrichtung eines HOBEX Terminals
10.0. Häufig gestellte Fragen (FAQ)
-
10.1.
Wie storniere ich eine größere Anzahl an Artikel?
-
10.2.
Sie finden die Antwort auf Ihre Fragen nicht?
-
10.3.
Update und Support
-
10.4.
Ich habe eine Finanzprüfung. Was muss ich tun?
-
10.5.
Wie setzte ich mein System nach der Übungsphase zurück?
-
10.6.
Wie konfiguriere ich andere Preise / Preisebenen für bestimmte Tische
-
10.7.
Aktuelle Versionen und letzte Änderungen
-
10.8.
Wie verbuche ich Eigenverbrauch, Personalverbrauch oder Einladungen richtig
-
10.9.
Was ist die Fiskallösung EFSTA (European Fiscal Standars Association)
-
10.10.
Was mache ich, wenn BONit FlexX nicht mehr startet - Abgesicherter Modus
-
10.11.
Die Windows Uhrzeit wurde verstellt - was nun?
-
10.12.
Nach dem Windows 10 Creator Update lässt sich der EFSTA EFR Dienst nicht mehr starten
-
10.13.
Startbeleg, Nullbeleg, Monatsbeleg, Jahresendbeleg
-
10.14.
DSGVO - was Sie wissen sollten
-
10.15.
Steuerliche Erleichterungen für die Gastronomie und Steuersenkung von 01.07.2020 bis 31.12.2021 (Österreich)
-
10.16.
Steuerliche Erleichterungen für die Gastronomie und Steuersenkung ab 01.07.2020 - 31.12.2023 (Deutschland)
-
10.17.
Optimierungstipps: Was tun, wenn die Kasse langsamer wird
-
10.18.
Technische Sicherheitseinrichtung /TSE (KassenSichV Deutschland)
-
10.19.
Lizenzverlängerung der Kasse funktioniert nicht (Windows 7)
11.0. Spezialkonfigurationen
-
11.1.
Gürteldrucker und PDA konfigurieren
-
11.2.
In 2 Schankbereichen abhängig vom Mobilgerät/Tischnummern ausdrucken
12.0. BONit FlexX Tablet
-
12.1.
Funktionsbeschreibung BONit FlexX Tablet (neue mobile Software)
-
12.2.
Lizenzmodell BONit FlexX Tablet
-
12.3.
BONit FlexX Tablet Produktvideo
-
12.4.
Empfohlene Tablets - Kaufempfehlung