10.5. Wie setzte ich mein System nach der Übungsphase zurück?
Zurück zur Übersicht | Seite drucken
In BONit FlexX können Sie verschiedene Daten zurücksetzen und löschen. Wann brauch man das?
* Demoartikel löschen um seine eigenen Artikel einzugeben
* Demo-Touchtasten löschen um seine eigenen Touchtasten anzulegen
* Grafische Tischpläne löschen (von Demodatensatz oder weil umgestellt wurde)
* Alle Buchungen löschen (Probebuchungen der Demoversion oder bevor man die Kasse erstmals in Echtbetrieb nimmt).
* Kundendaten löschen von Testbetrieb
* Kundenkontostände / Punktestände von Testbetrieb löschen, oder weil das Punktesystem rückgesetzt wurde
* Tagesbeginn/Tagesende neu setzen wenn sich die typischen Öffnungszeiten ändern
All diese Daten können Sie über das Backoffice > Menü "Datei > Reset" löschen. Diese Funktion löscht alle Daten unwiderruflich. Sie sollten sich vorher eine Sicherung anlegen.
Beachten Sie, dass in BONit FlexX kein selektives Löschen von Daten möglich ist und Sie keinesfalls mitten im Betrieb Daten löschen sollten. Jeder Löschvorgang wird im Änderungsprotokoll vermerkt.
Anmerkungen zu einigen "heiklen" Punkten:
Buchungen löschen (scharf schalten)
Diese Funktion ist nur einmalig zu verwenden - dann wenn man vom Probebetrieb in den Echtbetrieb wechselt und alle "probierten" Buchungen davor löschen möchte. Wichtig: Diese Funktion deaktiviert auch die EFSTA-Funktion (technische Sicherheitseinrichtung).
Tagesbeginn/Tagesende neu setzen
Sie sollten dies nur machen, wenn unbedingt erforderlich. Beachten Sie, dass Sie beispielsweise vor dem Ändern von Tagesende 5:00 auf 9:00 zuerst alle Tagesabschlüsse gemacht haben und dann zwischen 5:00 und 9:00 nichts buchen. Am Besten sucht man sich für die Änderung dieser Einstellung einen Schließtag aus (Ruhetag oder Wochenende).
Zurück zur Übersicht |
Seite drucken