4.9. Rechnungsnachdruck, Zahlartenänderung
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Den Rechnungsnachdruck erreicht man entweder über das Funktionsmenü beim Anmelden oder über das Backoffice > Menü "Rechnungen".
Wählen Sie eine Rechnung aus und klicken auf "Rechnung nachdrucken". Sie können auch den Rechnungsdrucker, das Rechnungsformular und die Kundennummer auf der Rechnungskopie ändern. Die gespeicherten Daten in der Datenbank bleiben jedoch unverändert. Wenn Sie Manager-Rechte haben, dann können Sie auch das Wort "DUPLIKAT" von der Rechnung ausblenden und alternativ einen anderen Bediener auf die Rechnung andrucken lassen (der Datenbankinhalt wird jedoch nicht geändert).
Mit dieser Funktion können Sie also auch eine Bonrechnung als A4-Rechnung nachdrucken oder nachträglich mit einer Kundenadresse versehen.
Alternativ zum Auswählen einer Rechnung aus der Liste können Sie im Feld "Rechnungs- und Buchungsnummer" die Rechnungsnummer manuell eingeben oder die Buchungsnummer manuell eingeben oder einscannen.
Zahlart ändern
Sie können auch die Zahlart ändern sofern folgende Kriterien erfüllt sind:
* Rechnung wurde noch in keinem Tagesabschluss berücksichtigt
* Rechnungssumme <> 0
* Keine gemischte Zahlart mit Bar und Unbar
Achtung bei aktiviertem Kassenbuch:
Wenn Sie das Kassenbuch aktiviert haben, dann wird durch die Zahlartänderung über den Rechnungsnachdruck das Kassenbuch NICHT aktualisiert. Wenn Sie z.B. eine EC-Karten-Zahlung in eine Barzahlung umwandeln, dann müssen Sie im Kassenbuch einen manuellen Kassenzugang machen - oder umgekehrt.
Beim ändern der Zahlart auf z.b. Kreditkarte wird keine Terminalkommunikation gestartet (falls elektronisch verbunden).
Bitte beachten Sie: Die Möglichkeit Rechnungen zu drucken und nachzudrucken besteht nur auf einem Kassenrechner. Auf einem Bürorechner im Netzwerk (ohne Lizenzmodul) ist dies nicht möglich.
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