3.5. Zahlungsarten definieren
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Die Zahlungsarten-Konfiguration erreichen Sie über das Backoffice über folgenden Button.
Wenn den Zahlungsarten noch keine Drucker zugeordnet wurden, dann erschein folgender Dialog, wo mit "einem Rutsch" allen Zahlungsarten ein Drucker zugeordnet werden kann. Dieser Dialog erscheint auch, wenn Sie versuchen eine Rechnung zu drucken obwohl Sie die Zahlungsarten noch nicht konfiguriert haben.
Die Konfiguration für die Zahlungsarten ist so einfach wie umfangreich zugleich. Um eine Zahlungsart zu ändern, klicken Sie einfach die entsprechende Zeile an. Um eine neue Zahlungsart zu erstellen, klicken Sie auf die nächste leere Zeile.
Bezeichnung: Aussagekräftige und kurze Bezeichnung der Zahlungsart (steht auch auf den Berichten)
Drucker: Ausgabedrucker (mit "alle" können Sie allen Zahlungsarten auf einen Rutsch einen Drucker zuweisen)
Formular: Das zu verwendende Formular
Vor Endsumme: Textbaustein vor der Endsumme (z.B. "zu bezahlen")
Exemplare: Anzahl zu druckender Belege
Vor Rechnungsnr.: Text vor der Rechnungsnummer. Üblicherweise "RECHNUNG"
Berechtigung: Wer darf diese Zahlungsart verwenden
Infoprint: Zahlungsart rechnet nicht ab, sondern ist nur eine Zwischenrechnung
bar / unbar: Bare oder unbare Zahlungsart (EC-Karte = unbar)
auf Zimmer: Buchung auf Zimmer (Zimmerdialog erscheint bei angeschlossenem PMS)
Außer Haus Preis und Steuersatz verwenden: Die gebuchten Artikel werden auf den Preis 6 (Außer Haus) mit Steuer 6 "umgeschrieben".
Gegeben- Rückgeld: Gegeben- und Rückgeld Dialog einblenden
Kassenlade: Die Kassenlade wird geöffnet (muss in der Kassenladen Konfiguration aktiviert sein)
Zahlungsterminal: Keines, Kundenkarte oder Kartenterminal
Sollten Sie sich unbeabsichtigt wichtige Zahlungsarten gelöscht haben, so können Sie die Standard-Zahlungsarten wieder herstellen. Einfach links neben "Standard wiederherstellen" den Haken setzen und dann auf den Button klicken.
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