Handbücher - bonit.at Software

Hier finden Sie Handbücher zu allen bonit.at Software Produkten.

Sie haben Fragen? 0043 2622 33144

Handbücher:

Nutzen Sie die Volltextsuche oder navigieren Sie durch die einzelnen Kapitel

4.7. Erweiterte Belegsuche - Berichtswesen
Zurück zur Übersicht | Seite drucken



Die "Erweiterte Belegsuche" erreichen Sie über das Backoffice und beinhaltet die kompletten Umsatzdatenbanken mit allen Rechnungen und allen Artikelumsätzen.



Mit der Erweiterten Belegsuche können über diverse Filter selektive Anzeigen generiert werden und auch nachträglich Berichte ausgedruckt werden. Ebenso kann man über das Exportmenü die angezeigten Daten exportieren.

Die Umsätze sind in zwei Datentabellen getrennt. Die Tabelle "Rechnungen" enhält pro Rechnung eine Datenzeile. Die Tabelle "Artikelumsätze" enthält für jeden gebuchten Artikel eine eigene Zeile. Beide Tabellen sind mehrfach miteinander verknüpft.



Funktionserklärung:

Datenbank Die aktuelle Datenbank ist "Umsaetze.mdb". Sollten Sie bereits einmal eine Datenbankarchivierung durchgeführt haben, dann können Sie hier eine Archivdatenbank zur Abfrage auswählen.

Tabele Rechnungen (BAO) Ein Klick auf diesen Button zeigt Ihnen aus der Umsatzdatenbank die Tabelle Rechnungen die alle Einzelrechnungen enthält.

Tabelle Artikelumsätze Ein Klick auf diesen Button zeigt Ihnen aus der Umsatzdatenbank die Tabelle Artikelumsaetze die alle gebuchten Artikel enthält.

Zeitraum auswählen Auf der rechten Bildschirmseite können Sie über die 4 Optionsfelder den Suchzeitraum auswählen. Beispielsweise den kompletten Datenbestand, nur ein bestimmtes Jahr, einen Tag oder mehrere Tage. Einen oder mehrere Tage müssen Sie über den Datumpspicker darunter auswählen. Einen Tag mit einem Klick darauf. Mehrere Tage mit Klick auf den ersten Tag > SHIFT + Klick auf den letzten Tag. Bzw. auch monatsübergreifend mehrere Monate (bei immer noch gedrückter SHIFT Taste auf einen grauen Tageseintrag des Folgemonats klicken, dann springt der Kalender auf das nächste Monat und dort dann das Enddatum wählen). Zusätzlich können Sie ganz rechts unten auch noch Start- und Enduhrzeit manuell wählen.

Drucken oder Ausgeben Um die angezeigten Daten auszudrucken, können Sie zwei Varianten wählen. 1. Variante "PDF Bericht". Diese Variante druckt alle angezeigten Daten im A4-Querformat und behält die oben gewählte Abfragesortierung bei. Die zweite Variante ist auf einem Drucker (A4 oder Bondrucker). Mit "Bericht drucken" wird der ausgewählte Zeitraum (jedoch ohne weitere Sortierungen oder Abfragen) als Bericht gedruckt. "Sortierung AG" bedeutet Sortierung nach Artikelgruppen im Ausdruck. "Renner/Penner" bedeutet Sortierung nach verkauften Stückzahlen.

eigene SQL-Abfrage Sie können auch eine eigene SQL-Abfrage in der Datenbank starten. Die Bezeichnung der verfügbaren Datenfelder finden Sie in der Tabelle darunter. Diese Funtion ist nur für SQL-Profis bzw. den Support gedacht.

Suchparameter Oberhalb der Tabelle können Sie weitere Suchparameter verwenden. Z.B. suchen Sie alle Verkäufe eines bestimmten Bedieners: dann einfach unter Mitarbeiter den entsprechenden Bediener auswählen.



"Sortierung AG" bedeutet, dass die Artikel im Bericht nicht nach Artikelnummern sondern nach Artikelgruppen sortiert werden.
"Renner/Penner" Berichte können hiermit ebenso ausgedruckt werden.

Mit "Bericht drucken" können Zeitauswertungen gedruckt werden - alle anderen Sortierkriterien werden bei Druck nicht berücksichtigt. Hier können Sie "CSV-Export der angezeigten Daten" aus dem Menü "Datenexport" anwählen und die aktuelle Abfrage in Excel öffnen und drucken.



Über das Menü "Datenexport" können Sie die angezeigten Daten als CSV-Datei exportieren und mit EXCEL öffnen um diese dort dann mit den verfügbaren Filtern weiterzuverarbeiten. Sie können aber auch die kompletten Datenbanktabellen 1:1 exportieren.




Zurück zur Übersicht | Seite drucken
bonit.at Software OG
Hans Grünseis-Gasse 3
2700 Wiener Neustadt, Österreich
T: 0043 2622 33144
E: info@bonit.at