LÖSUNGEN FÜR DIENSTLEISTER - HANDEL - GASTRONOMIE
bonit.at Software OG, Hans-Grünseis-Gasse 3, 2700 Wiener Neustadt

Handbücher

Wählen Sie Ihr Handbuch >>

Volltext-Suche im Online Handbuch von FLEXX:

5.29. Email-Rechnung, elektronische Rechnung / Email mit Tagesbericht und periodischem Bericht an den Chef
Zurück zur Übersicht | Seite drucken



Mit BONit FlexX können Sie Rechnungen automatisch per Email versenden (elektronische Rechnung) und auch die Tagesberichte und Periodenberichte automatisiert per Email in die Zentrale schicken lassen (Mini-Filialtool/Cheftool).

Zuerst müssen die Parameter für den Email-Account eingestellt werden. Ein installierter Email-Client ist auf der Kasse ist in der Regel* nicht notwendig.





Mit "Email Test" können Sie ganz einfach überprüfen, ob Ihre Email-Parameter korrekt eingestellt sind. Möchten Sie Rechnungen oder Berichte zusätzlich an eine andere Email-Adresse geschickt haben, dann tragen Sie zusätzlich zum Feld "Empfänger Berichte" auch noch CC und BCC Empfänger ein.


Rechnungen per Email versenden (elektronische Rechnungen):

Nachdem Sie wie oben beschrieben die Email-Parameter eingegeben haben, brauchen Sie nur noch eine (oder mehrere) neue Zahlarten zu definieren. Dies tun Sie genau so wie bei allen anderen Zahlarten. Mit dem Unterschied, dass Sie bei "Drucker" den Eintrag "Email-Versand" auswählen. Es ist egal ob Sie eine bare oder unbare Zahlart und welches Druckformular Sie verwenden. Jede Rechnung kann per Email verschickt werden.



Nachdem Sie die neu erstelle Zahlart auf eine Touchtaste gelegt haben, können Sie bereits bonieren und diese verwenden. Es erscheint nun die Abfrage der Empfänger-Email Adresse für diese Rechnung. Haben Sie vorab für diese Buchung bereits einen Kunden aus der Kundenkartei ausgewählt, bei dem eine Email-Adresse hinterlegt ist, dann wird diese automatisch vorausgefüllt.



Der Kunde erhält nun die Rechnung statt ausgedruckt per PDF an seine Email-Adresse und zusätzlich wird diese auch an die "CC Empfänger Berichte" und "BCC Empfänger Berichte" gesendet (falls diese befüllt wurden):



Sollte der Emailversand fehlschlagen, so wird die Rechnung mit dem in der Zahlart gewählten Rechnungsformular auf dem Standard-Systemdrucker ausgedruckt.


Berichte (Tagesabschluss, Periodenbericht automatisch per Email versenden (Chefnachricht)

Wurde im Email-Setup die Option "automatischer Emailversand bei Berichten" aktiviert, dann wird bei jedem Tagesbericht und Periodenbericht vor dem Druck eine Email gesendet. Somit haben Sie als Chef oder Ihre Buchhaltung den Bericht unverzüglich per Email verfügbar. Ideal wenn man mehrere Filialen hat oder bei der Berichtserstellung nicht selbst vor Ort ist.



* Um diese Email-Funktion verwenden zu können, muss eine MAPI Funktionalität auf dem Rechner installiert sein. Bei den meisten Windows Installationen ist dies bereits der Fall. Wenn ein Email-Programm wie z.B. MS Outlook installiert ist, dann ist die MAPI Funktionalität ebenfalls gegeben. Dieser Email-Versand funktioniert mitunter nicht mit jedem Email-Provider. Testen Sie dies bitte VOR dem Kauf mit der Demoversion.




Zurück zur Übersicht | Seite drucken