3.12. Rechnungsgutschrift / Rechnungswiedervorlage
Zurück zur Übersicht | Seite drucken
Rechnungsgutschrift
Um eine Gutschrift über eine Rechnung zu erstellen ist es notwendig alle Artikel auf einer Buchung zurückzunehmen. Also mit Minusmengen zu verkaufen. Man kann dies zwar auch manuell machen, jedoch geht das mit der Gutschriftfunktion wesentlich komfortabler. Diese Funktion erreichen Sie über das Backoffice:
Wählen Sie die Rechnungsnummer und auf welchen (leeren) Tisch diese Gutschrift kopiert werden soll. Klicken Sie auf "Gutschrift erstellen". Alternativ zur Eingabe der Rechnungsnummer können Sie auch die Buchungsnummer eingeben oder einscannen (falls Sie diese auf den Belegen als Barcode oder als Nummer andrucken lassen).
Anschließend rufen Sie den Tisch auf und rechnen diesen mit der gewünschten Zahlungsart ab. Somit haben Sie eine "Minusrechnung" (=Gutschrift) erstellt. Dafür können Sie bei Bedarf sogar eine eigene Zahlungsart mit eigenem Formular anlegen, wo dann statt "Rechnung" das Wort "Gutschrift" draufsteht.
Rechnungswiedervorlage
Manachmal kann es erforderlich sein eine Rechnung erneut zu buchen. Entweder weil man eine wiederkehrende Rechnung benötigt oder weil die vorhergehende Gutschrift nun mit einer positiven Rechnung wieder korrigiert werden muss. Dann gehen Sie genau so vor wie bei der Gutschrift, verwenden aber den Button "Wiedervorlage". Die Rechnung wird dan 1:1 als offene Buchung eingestellt. Diese können Sie dann ergänzen/ändern und erneut abschließen. Die ursprüngliche Rechnung wird dabei nicht verändert.
Anmerkung: Eine Gutschrift kann nur aus der laufenden Datenbank erstellt werden. Eine Gutschrift aus einer archivierten Datenbank kann nicht automatisiert erstellt werden. Hier müssten Sie die Artikel manuell als Minuspositionen auf die Rechnung drucken.
Zurück zur Übersicht |
Seite drucken