Um mehrere Buchungen auf eine Rechnung abzurechnen gibt es die Funktion "Sammelrechnung". Hier können Sie entweder beliebige Zimmerbuchungen gemeinsam abrechnen oder auch Gruppenbuchungen. Als Beispiel nehmen wir folgende Gruppenbuchung "Gruppe Wien":
Wählen Sie im Menü "Datei" den Punkt "Sammelrechnung":
Nun erscheinen alle noch nicht abgerechneten Zimmer (mit dem Status eingecheckt und ausgecheckt) als Auswahl für eine Sammelrechnung. Entweder man markiert hier die gewünschten Buchungen oder man wählt über das Drop-Down-Feld "Gruppenbuchungsnummer" die entsprechende Gruppe zum Abrechnen. Danach klicken Sie auf "Rechnungsvorschau generieren". Die Rechnung wird als Vorschau rechts angezeigt. Nun können Sie eine Rechnungsadresse auswählen mit "Rechnungsadresse wählen" und dann die Sammelrechnung mit "Bezahlung, Erstellung und Ausgabe" erstellen.
Es folgt wie gewohnt der Zahldialog und danach die Ausgabe der Rechnung.
Die gewählten Buchungen werden automatisch als ausgecheckt und verrechnet markiert: