5.4. Ich habe eine Finanzprüfung - was muss ich tun?
Zurück zur Übersicht | Seite drucken
Benötigen Sie Unterstützung bei Ihrer Finanzprüfung, dann bitten wir Sie die Einverständniserklärung zur Datenverarbeitung unterzeichnet an info@bonit.at zu retournieren.
Als BONit Auftag Professionell Anwender treten Sie einer Finanzamtprüfung gelassen gegenüber. Mit wenigen Klicks haben Sie alle umsatzrelevanten Daten für das Finanzamt bereitgestellt und können sich anschließend gleich wieder um Ihr Kerngeschäft (dem Geldverdienen) kümmern.
Die nachfolgend beschriebenen Funktionen setzen eine
aktuelle Version unserer
BONit Auftrag Professionell voraus! Halten Sie Ihre Software mit den kostenlosen Updates immer auf dem aktuellen Stand, dann kann Ihnen bei einer Finanzprüfung auch nichts passieren.
Rechtliche Grundlagen für die Datenträgerbereitstellung sind:
* Die Bestimmungen der GDPdU / GoBD (Deutschland)
* Barbewegungsverordnung §§ 124, 125, 131, 132 BAO / Barbewegungs-VO (Österreich)
* Kassenrichtlinie 2012 (Österreich)
* Registrierkassensicherheitsverordnung mit digitaler Signatur 2016/2017 (Österreich)
Bei BONit Auftrag Professionell handelt es sich um ein ERP System mit angeschlossener technischer Sicherheitseinrichtung zur Erstellung von signierten Barbelegen (BONit Auftrag ist kein Kassenbuch).
Datenträgerbereitstellung für das Finanzamt
1. Klicken Sie im Menü "Sonderfunktionen" auf "Finanzexport alle Datenbanken nach EXCEL":
2. Wählen Sie den Zielordern wo die Exportdateien hinkopiert werden sollen (USB-Stick, Desktop ..)
3. Fertig. Der Exportordner enthält eine Kopie aller BONit Auftrag Datenbanken und zusätzlich auch noch das Datenerfassungsprotokoll (DEP) mit den digitalen Signaturen wie in der RKSV 2016/2017 gefordert.
Benötigen Sie Unterstützung bei Ihrer Finanzprüfung, dann bitten wir Sie die Einverständniserklärung zur Datenverarbeitung unterzeichnet an info@bonit.at zu retournieren.
Zurück zur Übersicht |
Seite drucken