3.3. Auftrag erstellen
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Im Auftragsfenster können Sie alle Eigenschaften des Auftrages definieren. Felder, die selbsterklärend sind, werden hier nicht extra erwähnt. Nur für spezielle Funktionsfelder finden Sie hier eine weiterführende Erklärung:
Karteireiter "Allgemein"
Karteireiter "Positionen"
Sie müssen natürlich in einen Auftrag auch Artikel hinzufügen. Das können Sie hier machen.
Sie wählen einfach einen Artikel aus, kontrollieren die Artikelangaben wie Preis, Menge, Zusatztext, Seriennummer und Rabatt und fügen den Artikel in den Auftrag hinzu. Um einen Artikel auszuwählen können Sie entweder bei "Artikelnummer" die Artikelnummer oder Artikelbezeichnung angeben (mit Eingabetaste bestätigen), oder einfach den Such-Button rechts daneben verwenden.
Möchten Sie die Positionsnummern bereits hinzugefügte Artikelpositionen ändern, oder einzelne Artikelpositionen löschen oder bearbeiten, dann klicken Sie auf den entsprechenden Artikel-Eintrag und wählen dann die entsprechende Option unterhalb des Listenfeldes. Es können bis zu 100 Positionen pro Auftrag eingegeben werden.
Wird ein Artikel an einem späteren Datum geliefert als dem Auftragsdatum, dann klicken Sie den Artikel an und wählen anschließend bei "Lieferdatum" das gewünschte Lieferdatum. Diese Angaben werden dann entsprechend auf dem Lieferschein angedruckt.
Karteireiter "Gesamtbetrag"
Hier können Sie Schlusstexte (Footer), Zahlungs- und Lieferkonditionen und Prozente vergeben.
Karteireiter "Info"
Diese Karteikarte ist für die Archivierung und Bezahlung eines Auftrags wichtig. Wurde ein Auftrag bezahlt, dann wählen Sie rechts unten einfach eine entsprechende Zahlungsart. Ist die gewünschte Zahlungsart nicht vorgegeben, dann klicken Sie einfach auf "Rechnung wurde bezahlt".
In diesem Fenster sehen Sie auch wann der Auftrag bezahlt bzw. archiviert wurde. Ebenso ob die Rechnung bereits gedruckt oder gemailt wurde.
Rechts oben sehen Sie die Information über Mahnstatus und Mahndatum.
Haben Sie alle Daten in den Auftrag eingegeben, so können Sie diesen Speichern. Wenn Sie den Button "Vorschau" oder "Druck/Email" wählen, dann wird der Auftrag ebenfalls vorher gespeichert. Je nach Systemeinstellungen werden Sie noch nach der Lagerbuchung gefragt, bzw. auf Lagerengpässe hingewiesen.
Der Button "Instant Lieferschein" erstell den so genannten Instant-Lieferschein. Mehr dazu erfahren Sie unter Instant Lieferschein